Damit Sie Lösungen nicht suchen, sondern finden ! Damit Sie Lösungen nicht suchen, sondern finden !


 

ILOVEYOU-Virus:
Nicht Opfer, sondern Mittäter



Weitere Kommentare, Reden, Interviews

"Collateral Damage"

Aktueller denn je ist dieser Gastkommentar vom Juli 1999, denn nicht nur das Leben wiederholt sich, sondern Virenplagen à la "Melissa" auch. Das eigentlich Skandalöse am ILOVEYOU-Virus ist weniger, dass er geschrieben wurde, denn ein Blick in das VBScript offenbart, dass dazu gar nicht allzuviel gehört.

"ILOVEYOU" war schlichtweg überfällig, und der Skandal besteht darin, dass aus "Melissa" ganz offensichtlich keine Lehren gezogen wurden. Anwender, die auch nach "Melissa" immer noch der Verbreitung derlei Ungeziefers Vorschub leisten, sind nicht Opfer, sondern Mittäter.

Denn eben diesen Zeitgenossen verdanken wir letztlich die EMail-Lawinen und die lahmgelegten Mail-Server, auch wenn der Virus selbst uns dank Linux sonst eher zum Schmunzeln bringt.

Wer aktive Inhalte, also Programme, in Mail Attachments unbesehen ausführt, spielt Russisches Roulette - mit unbeabsichtigten Opfern unter der Zivilbevölkerung.

"Collateral Damage" nennen das die US-Militärs.


zum Seitenanfang   Seitenanfang
vorherige Seite   zurück